Gebackener Fenchel auf Bohnenmus - vegan und super lecker

 



... heute sollte es schnell gehen mit dem Mittagessen.

Deshalb gibt es Fenchel aus dem Backofen und dazu ein Bohnenmus.




Ich brauche für 2 Personen:

1 Fenchelknolle,

gekochte weiße Bohnen, (bei mir Bio Bohnen aus dem Glas),

Salz und Pfeffer,

1/2 Knoblauchzehe, 

Zitronensaft und Schale,

Olivenöl

Wer mag: Pinienkerne, Parmesan




Zubereitung:

Die Fenchelknolle wasche ich und halbiere sie, entferne den inneren Keil, zerteile die Knolle in Stücke, gebe sie in eine Schüssel und würze mit Salz, mische mit 1-2 Esslöffel Olivenöl.

Im Backofen bei 180 Grad, bei mir Dampfgarer 180 Grad / 30 % Feuchtigkeit, lasse ich sie ca. 15-20  Minuten (je nach Größe der Stücke) garen und leicht bräunen. 

In der Zwischenzeit gieße ich die Bohnen ab, püriere sie mit den Gewürzen und schmecke zum Schluss mit Olivenöl ab.

Ich streiche auf 2 Teller jeweils zuerst das Bohnenpüree, verteile dann die Fenchelstücke darüber, wer mag streut noch Pinienkerne darauf und träufele noch etwas Olivenöl drüber. 

Fertig ist die leckere Mahlzeit. 

Geriebener Parmesan ist eine gute Ergänzung, sowie etwas Brot und ein Salat.






Kommentare