veganes Stroganoff

 


... Boeuf Stroganoff kennen die meisten von euch.


Heute koche ich  ein veganes Stroganoff. (Foto folgt)

ich brauche für 2 Personen:

200 g braune Champignons,

1 Zwiebel,

1 Knoblauchzehe,

3 Stängel Blattpetersilie,

1 Glas Weißwein,

1 kleine Tasse Gemüsebrühe,

evtl. 1 Teelöffel Mondamin zum Binden

Paprikapulver scharf,

Salz, Pfeffer,

Olivenöl,

3 kleine Gewürzgurken,

1 Teelöffel Dijon Senf,

1 Esslöffel vegane Crème fraîche,

1 gekochte rote Bete

Zubereitung:

Ich dünste die gewürfelte Zwiebel in etwas Olivenöl an, gebe den zerdrückten Knoblauch dazu und die blättrig geschnittenen Champignons. Lasse sie leicht bräunen, lösche mit Weißwein und Brühe ab, würze mit Paprika, Salz und Pfeffer. Zum Schluss rühre ich den Senf und die Crème fraîche in das Gemüse, schmecke mit etwas Zitronenschale und -saft ab. Die gehackten Gürkchen und die gewürfelte rote Bete reiche ich getrennt dazu.

Als Beilage eignen sich breite Bandnudeln, Spätzle, Kartoffelpüree, cremige Polenta oder etwas frisches Brot.

Wer es lieber mit Fleisch mag, kann 1 Scheibe Hüftsteak pro Person in feine Streifen schneiden, in Rapsöl scharf anbraten, dann zur Pilzsauce  geben. 



Kommentare