Süßkartoffelpommes - Limetten Ingwer Mayo - Mandarinen-Limetten-Chili Salz

 





... heute koche ich ein leckeres vegetarisches Essen.

Für Fleischesser kann es mit einem Steak oder Burger Patty ergänzt werden.





Mandarinen Salz,

hört sich ungewöhnlich an, schmeckt aber sehr gut, zu Pommes und anderen vegetarischen Speisen. 

ich brauche dafür:

20 g Salzflocken, bei mir Maldon Seasalt

1/2 Teelöffel gehackte frische Chili,

abgeriebene Schale von einer Mandarine und einer Limette.

Ich mische alles mit dem Salz und zerkleinere es im Mörser.

Dann lasse ich es an der Luft trocknen.






Mayonnaise

1 Eigelb,

ca. 50 ml Rapsöl,

1/2 Teelöffel Dijon Senf,

Salz, Pfeffer,

etwas Limettensaft,

ca. 1 cm frisch geriebenen Ingwer

Zubereitung:

In einem Mixer verquirle ich Ei und Gewürze, gebe ganz langsam, nach und nach das Öl dazu, bis eine cremige Mayonnaise entsteht, schmecke mit etwas Limettensaft und Schale, Salz und Pfeffer ab.




Süßkartoffelpommes

ich brauche dafür:

2 mittlere Süßkartoffeln,

1 Esslöffel Mondamin,

1/2 Teelöffel Backpulver,

1 Eiweiß,

Paniermehl oder Panko

Rapsöl


Zubereitung:

Ich schäle die Süßkartoffeln und schneide sie in längliche Stifte. Dann koche ich sie 1 Minute in Salzwasser, lasse sie abkühlen und trocknen.

Das Eiweiß schlage ich mit der Gabel etwas auf. 

Dann mische ich Mondamin und Backpulver, lege die Süßkartoffelstücke hinein, dann in das Eiweiß und danach in die Brotbrösel. Wende sie darin, bis sie von allen Seiten bedeckt sind.

In einer beschichteten Pfanne erhitze ich das Rapsöl und lege die Kartoffeln hinein, brate sie, bis sie rundherum knusprig sind.

Als Beilage gibt es noch Brokkoli.





Kommentare