Karotten Semmelknödel mit Lauchsauce - vegetarisch und super lecker

 


... diese Semmelknödel sind saftig und lecker  -  die solltet ihr unbedingt ausprobieren!!!

ich brauche für 2 Personen:

130 g Brotwürfel ( bei mir eine Mischung aus verschiedenen Brotresten, Vollkorn Walnussbrot und Kürbisbrot ist dabei),

1 Ei,

2 Karotten geraspelt,

1 Schalotte,

etwas  Olivenöl

2 Petersilienstängel, fein gehackt

80 ml heiße Milch.




Zubereitung:

Ich dünste die gewürfelte Schalotte in wenig Öl glasig, gebe die Karottenraspel und Petersilie dazu, lasse es 5 Minuten sanft garen.

Dann kommen die Brotwürfel hinein, kurz anbraten und in eine Schüssel füllen. Die Milch erwärme ich in der Pfanne und gieße sie über die Brotmischung, lege dann einen Deckel auf und lasse alles 10 Minuten durchziehen.

Jetzt noch  Ei und  Gewürze untermischen. Dann forme ich  4 Klöße daraus, die ich auf ein geöltes Lochblech lege und anschließend für 10 Minuten in den  Dampfgarer schiebe. 100 Grad und 100 % Dampf. Wer keinen besitzt legt die Knödel 10 Minuten in kochendes Salzwasser. 



Variante, man kann in die Mitte der Klöße ein Stück Blauschimmelkäse legen, das macht sie etwas kräftiger im Geschmack. Foto unten.


für die Lauchsauce brauche ich:

1 Stange Porree, halbiert, in dünne Ringe geschnitten,

etwas Olivenöl,

1 Esslöffel Frischkäse,

1 Glas Weißwein,

ca. 100 ml Gemüsebrühe oder etwas mehr,

1 Teelöffel Mondamin zum Binden der Sauce,

Salz, Pfeffer, Zitronensaft und -schale,

40 ml Milch oder Sahne. 

Zubereitung:

Ich erhitze das Öl und dünste die Lauchstreifen 5 Minuten an, gieße den Weißwein und die Brühe dazu, lasse es 5 Minuten köcheln. Ich verrühre die kalte Milch (Sahne) mit dem Mondamin und rühre sie unter den Lauch, lasse es kurz aufkochen.

Dann gebe ich den Frischkäse dazu und schmecke noch mit Zitrone und Gewürzen ab.

Ich verteile die Sauce auf 2 Teller und setze jeweils 2 Knödel darauf.

Guten Appetit!





Kommentare