Bratapfel mit Crumble - hmmm wie lecker !!!

 





... Bratapfel mögen wir sehr gern.

Ich backe ihn im Ofen, meistens einfach nur ausgehöhlt und mit Preiselbeeren gefüllt, dazu eine leckere Vanillesoße.

Heute habe ich ein neues Rezept ausprobiert.

ich brauche für 3  Personen:

3 Boskoop Äpfel,

2 Esslöfffel Preiselbeermarmelade,

oder Sauerkirschenkonfitüre,

80 g Dinkel Mehl,

20 g gehackte Mandeln,

1 Prise Salz,

1 Prise Zimt,

50 g Zucker,

50 g flüssige Butter,

Zubereitung:

Äpfel waschen und halbieren, dann das Kerngehäuse mit einem Kugelausstecher herausschneiden, in eine gebutterte Backform legen.

In die Vertiefung fülle ich die Marmelade. 

Die Butter schmelze ich und mische sie mit Mehl, Zucker, Zimt, den gehackten Mandeln und 1 Prise Salz zu Streuseln, die ich über die Apfelhälften verteile.

Jetzt noch für 30 - 40 Minuten (je nach Größe der Äpfel) in den Backofen, bei 180 Grad, bis die Äpfel weich und die Streusel hellbraun sind. 


Dazu schmeckt eine Vanillesauce,

ich brauche dafür:

2 Eigelb, 

2 Esslöffel Zucker, 

1 Stk. Vanilleschote, 

120 ml Sahne,

120 ml Milch.

Zubereitung:

Ich koche die Milch mit der Sahne,  Vanille und Zucker auf, gieße die Flüssigkeit in die verquirlten Eigelbe und schütte es zurück in den Topf, erhitze es wieder vorsichtig, bis es leicht eindickt und gieße es dann durch ein Sieb in einen Krug.






 

Kommentare