Birne in Rotwein - zum Käse oder als Dessert, super lecker !!!

 


... ich habe auf dem Wochenmarkt schöne kleine Birnen gekauft.



Man muss sie nur schälen und kann sie als ganze Frucht kochen. Größere Birnen sollten halbiert werden.



ich brauche dafür:

450 ml trockenen Rotwein,

150 g Zucker,

70 g Schwarze Johannisbeeren,

50 ml Johannisbeerlikör (Crème de Cassis),

1 Nelke,

0,5 Vanilleschote,

0,5 Bio Zitrone, geviertelt

0,5 Bio Orange. geviertelt

6 -10 kleine Birnen, geschält



Ich koche die Zutaten auf und lege die Birnen hinein, stelle die Temperatur kleiner und lasse sie ca. 10 Minuten sanft köcheln, stelle den Herd aus und lasse die Birnen weitere 1-2 Stunden darin ziehen.

Anschließend nehme ich die Birnen heraus und gieße ich die Flüssigkeit durch ein Sieb, lege die Birnen wieder hinein bis zum Verbrauch.

Sie halten ca. 5 Tage im Kühlschrank. Super lecker zu Vanilleeis oder zum Käse.


Die Frucht wird dunkler, je länger sie im Sud liegt.





Kommentare