Erdbeerzeit - Crêpes mit marinierten Erdbeeren

 


..... Crêpes sind sehr einfach und schnell gemacht, beim letzten Mal in Paris habe ich eine gegessen und war sehr enttäuscht, sie schmeckte mir überhaupt nicht.

Darum backe ich sie lieber selber, mit guten Zutaten, Bio Eiern und heute gibt es noch marinierte frische Erdbeeren dazu.


Die Menge reicht für ca.10 Crêpes
ich brauche dafür:

3 Bio Eier,
1 Tasse Milch, 180 ml
1/4 Tasse Wasser, 50 ml 
0,5 Teelöffel Salz,
150 g Mehl,
2 Teelöffel Zucker,
2 Esslöffel flüssige Butter, abgekühlt
etwas Butter und Öl gelmischt, für die Pfanne 
200 g Erdbeeren, 1 Teelöffel Vanillezucker, evtl. einen Esslöffel Grand Marnier, 2 Esslöffel Erdbeer- Konfitüre.

Zubereitung:
Ich verrühre Eier, Mehl, Salz, Zucker, Milch und Wasser mit dem Handmixer, gebe die flüssige Butter dazu und lasse es mindestens 30 Minuten stehen.
Ich wasche die Erdbeeren und entferne das Grün, schneide sie in Stücke und mariniere sie mit dem Vanillezucker, sowie etwas Likör. 
Dann backe ich nacheinander dünne Crêpes aus dem Teig, die ich im Backofen bei 100 Grad warm halte, bis alle fertig sind.
Ich stelle alles auf den Tisch und jeder füllt seine Crêpes wie er mag, mit Marmelade, frischen Früchten und/oder nur Zucker.






Kommentare