Hefeteighäschen mit Topfen

 


.... diese Quark - (Topfen) Hefeteighäschen sind wirklich super lecker und ganz einfach zu backen.

Gefunden habe ich das Rezept bei @momlife.cooking




ich brauche für 10 Häschen:

250 g Mehl,

10 g Hefe 

60 g Topfen oder Magerquark,

60g Butter,

60 g Zucker,

1 Ei

60 ml warme Milch,

1 Prise Salz

zum Bestreichen nach dem Backen:

30 g flüssige Butter,

2 Teelöffel Vanillezucker



Zubereitung:

Ich löse die Hefe in der warmen Milch auf, gebe 1 Esslöffel Zucker dazu. Ich siebe das Mehl in eine Rührschüssel und gieße die Hefemischung hinein, lasse sie 15 Minuten stehen, bis sich Bläschen bilden. Jetzt mische ich die weiteren Zutaten unter und knete einen weichen Teig, den ich 1-2 Stunden aufgehen lasse.



Dann teile ich ihn in 10 Stücke, von denen ich je eine kleine Menge (Kugel) abnehme, rolle sie zu  Strängen und forme daraus die Häschen, siehe Foto.

Ich lasse sie noch einmal 30 - 60 Minuten aufgehen und backe sie dann 15 - 20 Minuten bei 170 Grad, streiche sie mit der flüssigen Butter ein und streue dann den Vanillezucker darüber.

Warm schmecken sie besonders gut!!!


Kommentare