Kreuzbrot - sehr knuspriges Brot - lecker zum Abendessen

 



.... ein einfaches Rezept.

Dieses Brotrezept habe ich bei besondersgut.ch Katharina Arrigoni gefunden.


Ich habe die Zutaten etwas verändert.

ich brauche dafür:

350 ml Wasser, (ca. 17 Grad)

20 ml Rapsöl,

350 g Weizenmehl Typ 405,

100 g Semola rimacinato (dieses Mehl nehme ich immer für Nudeln),

50 g Dinkelmehl Typ 1050

8 g frische Hefe,

10 g Salz. 

Dinkel Grieß





Zubereitung:

Ich mische Wasser, Öl und Hefe, füge die gesiebten Mehle hinzu,  knete ca. 8 Minuten, mit der Küchenmaschine einen weichen Teig.

Ich lasse den Teig im Raum bei 20 Grad eine Stunde abgedeckt stehen, dann falte ich ihn in der Schüssel mit angefeuchteten Händen, wie einen Brief, lasse ihn dann wieder 1 Stunde ruhen.

Jetzt gebe ich etwas Dinkel Vollkorn Grieß auf die Arbeitsfläche, lege den Teig darauf , schlage ihn ein, und forme eine Kugel. Ich lege sie auf ein Stück Backpapier, mit der Naht nach oben, lasse sie 10 Minuten ruhen. Dann nehme ich einen Kochlöffel und drücke ihn einmal senkrecht und einmal waagerecht in das Brot,( es entsteht ein Kreuz) so tief, dass es beinahe zerteilt wird. Ich streue ein rundes  Gärkörbchen  mit dem Grieß aus und lege das Brot hinein, die runde Seite unten, lasse es 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.


Nun heize ich den Backofen mit dem Backstein auf 250 Grad, stelle eine Schale mit Wasser hinein. Wenn er die Temperatur erreicht hat, schiebe ich das Brot in den Ofen, backe es 15 Minuten bei 240 Grad, öffne die Tür und lasse den Dampf entweichen, dann weitere 15 Minuten bei 230 und anschließend noch 5 Minuten bei leicht geöffneter Tür.






Kommentare