Baguette Brötchen - nachgebacken - Besondersgut.ch

 



.... diese kleinen knusprigen Brötchen sind ganz einfach zu backen.

Das Rezept ist im Original von Besondergut.ch, mit Kamutmehl - Kamut Schiffchen.

Ich backe sie mit ganz normalem Weizenmehl, da ich das Kamutmehl bei uns nicht finden konnte.

ich brauche dafür:

einen Vorteig am Vorabend des Backtages aus:

Schritt 1

150 g Mehl,

150 ml Wasser,

ca. 0,2 Hefe,  bei mir meistens 2 g, da meine Küchenwaage nicht weniger abwiegen kann.

Abends mische ich Mehl, Wasser und Hefe direkt in der Schüssel der Küchenmaschine, lasse es über Nacht im Zimmer stehen.

Schritt 2

350 g Mehl,

175 ml Wasser

Am nächsten Tag haben sich ganz viele kleine Bläschen gebildet und ich mische noch 350 g Mehl und 175 ml Wasser unter.

Ich warte 30 Minuten.

Schritt 4

8 g Hefe,

10 g Salz

Jetzt mische ich noch die Hefe und das Salz unter den Teig, fülle ihn in eine Schüssel mit Deckel.

Den Teig falte ich in den nächsten 2 Stunden einige Male, dann teile ich ihn in 10-11 Stücke und forme  kleine Kugel.

Sie ruhen noch einmal 15 Minuten und werden dann leicht flach gedrückt, oben und unten umgeschlagen, noch einmal zusammen gefaltet, ähnlich wie bei einem Baguette.  

Die Brötchen liegen jetzt bei mir 45 -60 Minuten zwischen Bäckerleinen.

Der Backofen sollte auf 230 Grad vorgeheizt werden. Ich benutze dafür den Backstein. Die Teiglinge direkt vor dem Backen tief einschneiden. Dann 5 Minuten bei 230 Grad und anschließend bei 210 Grad noch weitere 15 backen.



Es gibt dazu ein You tube video von Besonders gut ch. Kamutschiffchen.



Kommentare