Westfälische "Schieben" - Bratkartoffeln mit Spiegelei - einfach und sehr lecker !!!



 .... ich liebe Bratkartoffeln, ganz besonders "Schieben", die aus rohen Kartoffeln gemacht werden.


Mit Spiegelei und einem frischen Salat ist es ein schnelles, super leckeres Essen.

ich brauche für 2 Personen:

1 Pfanne mit Deckel,

400 g Kartoffeln,

1 Zwiebel,

3-4 Scheiben durchwachsenen Speck,

etwas Margarine,

4 Eier,

1 Kopfsalat.

Zubereitung:

ich schäle die Kartoffeln und schneide sie in Stifte, lege sie bis zur Verwendung in kaltes Wasser. Zwiebel und Speck werden gewürfelt.

In einer Pfanne erhitze ich die Margarine, gebe die Kartoffeln tropfnass dazu und würze mit Salz und Pfeffer, streue noch Zwiebel und Speck oben darauf, gieße eine halbe Kaffeetasse kaltes Wasser an, lege einen Deckel auf und lasse die Kartoffeln ca. 15 Minuten garen.

Dann nehme ich den Deckel ab und lasse die restliche Flüssigkeit verkochen und die Kartoffeln noch etwas mehr bräunen, aber Achtung, sie werden schnell zu dunkel.

Die Kartoffeln schmecken sehr würzig, da sie beim Dämpfen den Speck-, Zwiebel - Geschmack besonders gut aufnehmen können.  


 


Kommentare