Kotelett vom Biolandschwein - zart und saftig

 


.... dieses Kotelett ist extra dick und hat eine starke Speckschicht, die das Fleisch besonders saftig macht.


ich brauche dafür:

1 Stück Kotelett mit Knochen ca. 800 g,

Bio Qualität Hermannsdorfer Landschwein,

Knoblauch, Rosmarin, Thymian

Olivenöl,

1 kleines Stk. Butter,

Salz und Pfeffer


Zubereitung:

ich wasche das Fleisch kalt ab, trockne es und würze mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer, erhitze das Öl, lege das Kotelett in die Pfanne, brate es von der einen Seite ca. 5 Minuten, drehe es um und  lege die Kräuter, Knoblauch und ein kleines Stk. Butter auf die gebratene Seite,  weiter ca. 5 Minuten braten, dann auf die Speckseite stellen, einige Minuten braten und danach stecke ich ein Thermometer hinein (bei meinem Ofen/Gaggenau ist das mit dem Backofen verbunden, so kann ich die gewünschte Kerntemperatur vorwählen, wenn sie erreicht ist, ertönt ein Signalton. Das dauerte bei diesem Stück ca. 10 Minuten.

Als Beilage schmeckt ein Couscous Salat mit gebratenen Auberginen, dazu Guacamole und Kräuter-Joghurt Sauce.


Rezept für den Couscous Salat siehe Post vom 23.07.2021



Kommentare