Quitten Gelee



 ... ich mag den Duft der Quitten. Sie riechen leicht nach Zitrone.



Ich habe nur 3 große Quitten gekauft, daraus mache ich Gelee.

ca. 700 g Quitten,

250 ml Wasser,

0,5  Zitronenabrieb

Gelierzucker 1:2 

Ich reibe die Quitten mit einem Tuch gut ab, damit der Flaum weg geht, lasse die Schale dran. Dann zerkleinere ich sie, entferne dabei die Kerne, Stil und Blütenansatz, koche sie 40 Minuten in 250 ml Wasser weich . 

Den Saft lasse ich über Nacht durch ein Tuch in einen Topf laufen. Die Fruchtstücke nicht zu stark drücken, damit der Saft klar bleibt.

An nächsten Tag messe ich den Saft ab und gebe z. B. bei 600 ml Saft, 300 g (2:1)Gelierzucker, sowie die Zitronen Zesten dazu und koche alles ca. 4-5 Minuten, mache eine Gelierprobe bevor ich sie in 3 kleine Gläser fülle. 


Kommentare