Kokosmakronen - Schneeflöckchen




..... für einige Plätzchen Rezepte, z. B. die Butter Ausstecherle,  benötige ich nur Eigelb, deshalb bleibt bei mir öfter Eiweiß übrig. 

Die beste und einfachste Verwertung dafür sind Kokosmakronen.

ich brauche dafür: 

2 Eiweiß,

50 g Zucker,

75 g Kokosraspel, je nach Größe des Eiweiß etwas mehr,

 1 Teelöffel Orangenschale, (1 Teelöffel Orangenlikör nach Belieben)

0,5 bis 1 Esslöffel Mehl


Zubereitung:

Ich schlage die Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif, gebe den Zucker dazu, schlage weiter, bis die Masse cremig glänzt. Dann hebe ich mit dem Gummilöffel die restlichen Zutaten vorsichtig unter. 

Auf ein Backblech mit Backpapier setzte ich mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen und backe sie bei 120 Grad 20 - 25 Minuten, sie dürfen nicht braun werden.




Kommentare