Kalbfleisch Polpette - mit Tomatensauce

 ... die kleinen Fleischbällchen sind super lecker.



ich brauche dafür:

300 g Hackfleisch vom Kalb,

1 Knoblauchzehe,

1 Ei,

1-2 Esslöffel geriebenen Parmesan,

Salz, Pfeffer,

Thymian,

Paprikapulver,

2 kleine Scheiben trockenes Brot oder 1 kleines  Brötchen

Zubereitung:

Das Brot schneide ich in Würfel und weiche es dann in Wasser ein. Ich mische alle Zutaten zu einem homogenen Teig, lasse ihn 10 Minuten stehen.

Dann forme ich kleine Kugeln daraus, drücke sie etwas flach und brate sie in etwas Olivenöl von allen Seiten an. Wer keine große Pfanne hat, brät sie in zwei Portionen, sie sollten nicht über einander liegen, damit sie auch knusprig werden.

Tomatensauce:

1 kleines Glas stückige Tomaten,

1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Salz, Zucker, Olivenöl, 1 Lorbeerblatt, Basilikum, wenn vorhanden.

Zubereitung;

Ich schäle Zwiebel und Knoblauch, schneide beides in kleine Würfel, die ich in einem Topf in Olivenöl anschwitze. Wenn sie hellbraun sind, gebe ich die Tomaten dazu, würze und lasse die Sauce kochen. 30 Minuten bis  1 Stunde, dann ist sie sehr gut.

Nudeln:

ich nehme 70 bis 100 g pro Person, je nach Appetit

Die Nudeln koche ich in gesalzenen Wasser nach Packungsanleitung bis sie al dente sind, dann gebe ich etwas Sauce in eine flache Schüssel, darauf die abgetropften Nudeln, wieder Sauce und die Polpette. Fertig  -   mit Parmesan servieren, super lecker! 





Kommentare