Flammende Herzen - gefüllte Herzen

 

Gefüllte Herzen mit Johannisbeeren Gelee


... diese Plätzchen sehen sehr schön aus und schmecken auch seeeehr lecker.

ich brauche dafür:

2 Herz Ausstecher Formen, 1x klein, 1x groß

250 g Weizenmehl,

1 Messerspitze
Backpulver,

75 g Zucker,

1 Esslöffel Vanillezucker,

150 g Margarine,

2 Esslöffel Sherry oder Wasser.,

1 Eigelb, etwas Milch, braunen Zucker 

Füllung:

Johannisbeeren Gelee (bei mir selbstgemacht)

Zubereitung:

Ich knete einen Mürbeteig und lege ihn 30 Minuten kalt.

Dann rolle ich ihn dünn aus und steche Herzen aus. Ich lege sie auf ein Backblech mit Backpapier.

Die Hälfte der Herzen werden mit der kleinen Form noch einmal ausgestochen, so dass ein ein dünner Herzrahmen auf dem Blech liegen bleibt.

Mit 1 Eigelb, das ich mit etwas Milch verrührt habe, streiche ich die Herzrahmen ein und streue etwas braunen Zucker darauf. Dann werden sie bei 180 Grad 6-8 Minuten gebacken.

Ich lasse sie auf dem Backblech abkühlen, nehme sie vorsichtig herunter, sie zerbrechen leicht. Dann sortiere ich sie, jeweils ein Herz und einen Rahmen nebeneinander, erhitze das Gelee und streiche das Herz damit ein, lege den Rahmen darüber und lasse das Plätzchen trocknen.




Kommentare

Kommentar veröffentlichen