Tomate Mozzarella - Caprese - mit Pesto gratiniert

 ... es ist Sommer!



Auf dem Wochenmarkt gibt es jetzt wunderbar aromatische Tomaten, z. B. die Ochsenherz Tomate /Coeur de boeuf. 

Ich verwende sie gern für einen  Salat oder als Caprese (Tomate Mozzarella), wie heute mit selbstgemachtem Pesto im Backofen  gratiniert, auf einem Sauerteigbrot.


Ich brauche dafür:

3 Scheiben Graubrot (bei mir selbstgebackenes Sauerteigbrot),

1 Esslöffel Olivenöl,

1 Knoblauchzehe,

1 Fleischtomate oder Ochsenherz,

1 Mozzarella,

6 Teelöffel Pesto (bei mir selbstgemacht)

Salz und Pfeffer 


Zubereitung:

Ich halbiere die Brotscheiben, röste sie ganz kurz in einer Pfanne mit etwas Olivenöl, reibe sie mit einer angeschnittenen Knoblauchzehe ein, belege sie mit je einer Scheibe Tomate, würze mit Salz und Pfeffer, darauf kommt eine Scheibe Mozzarella und zum Abschluss je einen Teelöffel Pesto.

Anschließend schiebe ich die Brote  kurz unter Backofengrill, bis der Käse zerlaufen ist. 

Guten Appetit !!!



Kommentare