Apfelkuchen - in diesem Jahr fallen die Äpfel noch früher vom Baum

 ....der Apfelbaum in unserem Garten wurde vom Hagel im Frühsommer ziemlich getroffen.

Deshalb fallen schon jetzt, im August, jeden Tag Äpfel herunter, die dann aber sofort verbraucht werden sollten, da sie kleine Macken und Wurmlöcher haben.


Ich backe heute einen gedeckten Apfelkuchen, dafür kann ich viel Obst verbrauchen.


Die Äpfel schäle ich schon am Abend vorher und schneide sie in Scheibchen, die ich im Kochtopf mit ein wenig Wasser 15 Minuten dünste, bis sie weich sind, aber noch nicht zu Mus zerfallen.

Auch die Rosinen kann man über Nacht in ein wenig Apfelsaft oder Rum einweichen.

Genaue Anleitung im Post vom 22.9.2020

Die andere Möglichkeit ist Apfelmus in Gläser einzukochen.

Das habe ich in der letzten Woche schon gemacht.



Kommentare