Tarte au chocolat - französische Schokoladen Tarte - das Original

 


.... das Rezept habe ich in einem alten französischen Kochbuch gefunden.


ich brauche dafür:

Mürbeteig:

250g Mehl, 75g Puderzucker, 130g Butter, 1 Ei, Vanille, Orangenschale, Prise Salz.                                                                                                                      

Füllung:

150g  Zartbitter Schokolade, 50 g Butter, 100 g Sahne, 1 großes Ei, 30 g Zucker.

Zubereitung:

Aus den angegebenen Zutaten knete ich mit der Küchenmaschine einen Mürbeteig, den ich 30 Minuten kühle, dann ausrolle und in eine gefettete Form, Durchmesser 26 cm lege. 

Ich bedecke den Teig mit Backpapier und streue getr. Erbsen darauf, backe den Boden10 Minuten bei 180 ° vor ( blindbacken). Für die Füllung, schmelze ich die Schokolade in einem Topf,  im Wasserbad, gebe die Butter und die Sahne dazu, rühre es glatt. 

Das Ei mit dem Zucker cremig aufschlagen, die Schokoladencreme zufügen und auf den Boden gießen, anschließend bei 180 Grad ca. 15 bis 20 Minuten backen.

Gut abgekühlt mit Sahne oder mit Himbeeren servieren. Hmmm, so lecker!!!





Kommentare