Erdbeertörtchen - einfach und schnell


 ....ich habe am Freitag zum Kaffee kleine Biskuit Törtchen mit Erdbeeren gemacht.

Das geht ganz schnell.

ich brauche für 2 Törtchen:

4 ausgestochene Biskuitteig Kreise, 100 ml Sahne, 200 g frische Erdbeeren.

Den Biskuitteig habe ich oft schon fertig gebacken und als Kreis ausgestochen eingefroren, die Kreise tauen sehr schnell auf.

Ich verwende sie auch für Rhabarber Törtchen und Erdbeer- Creme Törtchen, dabei werden die Früchte püriert und mit Gelatine angedickt, das dauert etwas länger.

Siehe Post vom 10.05.2021 oder 25.05.2021



Davon nehme ich 4 Stück und lege sie direkt in die Dessert Ringe. 

Darauf lege ich die halbierten Erdbeeren von innen an den Rand der Metallringe, fülle die geschlagene Sahne ein und lege den zweiten Biskuitkreis darauf, dann die restliche Sahne darauf verteilen und mit Erdbeeren dekorieren.  


Wenn ich ein Blech Biskuit frisch backe, brauche ich dafür:

4 Eier, 75 g Mondamin, 75 g Mehl, 1 Prise Salz, 150 g Zucker, 1 Esslöffel Vanillezucker.

Ich trenne die Eier und rühre Eigelb und Zucker schaumig, gebe die mit Salz steif geschlagenen Eiweiß und die Mehlmischung  dazu, rühre es vorsichtig mit dem Gummilöffel unter. 

Ich gebe den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, backe ihn im vorgeheizten Backofen, bei Ober/Unterhitze und 180 Grad, ca. 8 - 10 Minuten hellbraun. Dann stürze ich den Biskuit auf ein Küchentuch, das ich mit Zucker bestreut habe. 



Kommentare