Streusel Sauerkirschen Plätzchen - mit Topfencreme

 .... heute backe ich zum Kaffee ( es wurde leider später, deshalb Tee) die leckersten Streuselplätzchen. Mit Kirschen, Topfencreme, Streusel und Hefeteig.



ich brauche dafür:

Teig: 450 g Weizen oder Dinkelmehl, 20 g Hefe, 1 Teelöffel Honig, 1 Ei, 40 g weiche  Butter, Prise Salz, 3 Esslöffel und 120 ml Milch, 2 Esslöffel Zucker.

Creme: 250 g Topfen, 2 Eigelb, 1 Eiweiß, 1 Esslöffel Puddingpulver, Prise Salz, 1 Esslöffel Butter, 65 g Zucker und 25 g Zucker.

Obst: 1 Päckchen Sauerkirschen tiefgekühlt aus meinem Garten, 2 Teelöffel Mondamin, 1 Stückchen Vanille, 1-2 Esslöffel Zucker.

Streusel: 65 g Butter, 50 g Zucker, 100 g Mehl, Prise Salz


Zubereitung:

Ich siebe das Mehl in eine Schüssel und mache eine Vertiefung hinein, löse in einer Tasse die Hefe mit 3 Esslöffel lauwarmer Milch auf, gieße sie in die Mulde zum Mehl, lasse es 15 - 20 Minuten stehen. Dann gebe ich die anderen Zutaten, zimmerwarm, lauwarm die Milch, dazu und knete einen weichen Hefeteig, der an einem warmen Platz ca. 1 Stunde aufgehen sollte. 

Dann teile ich ihn in 10 Stücke und rolle sie zu je einer Kugel, lasse sie noch einmal 15 Minuten ruhen, dann rolle ich sie oval aus, ca. handtellergroß und lege sie auf zwei Backbleche, die mit Backpapier ausgelegt sind.

Für die Creme, schlage ich das Eiweiß mit einer Prise Salz steif und gebe die 25 g Zucker hinzu. 

In einer anderen Schüssel rühre ich 1 Esslöffel Butter mit 65 g Zucker und 2 Eigelben schaumig gebe dann den Topfen, 1 Esslöffel Vanillepuddingpulver oder Mondamin und die andren Zutaten  hinzu.  Das Eiweiß hebe ich vorsichtig in 2 Portionen unter.

Die Kirschen lasse ich in einem Topf auftauen und erhitze sie mit dem Zucker und der Vanille. 2 Teelöffel Mondamin gebe ich in eine Tasse und löse sie mit Wasser auf, gieße die Flüssigkeit zu den aufgekochten Kirschen und binde den Saft damit. Lasse sie, bei stetigem Rühren noch 2 Minuten weiter köcheln.

Für die Streusel schmelze ich die 65 g Butter, gebe sie zu  Mehl und Zucker, füge noch 1 Prise Salz hinzu, knete Streusel daraus.

Auf die ausgerollten Teigstücke streiche ich  je2 Esslöffel Topfencreme, dann 1,5 Esslöffel angedickte Kirschen, die Streusel streue ich zum Schluss darüber. 

Jetzt noch für 10 - 15 Minuten beide Bleche gleichzeitig in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben und bei Unterhitze mit Umluft hellbraun backen.



Kommentare