Burger mit Zwiebelringen in Bierteig

 ... heute habe ich leckere Burger gemacht.

dafür brauche ich:

Brötchen: 

die habe ich gestern schon gebacken und zwar in verschiedenen Farben, rot(Tomatenpulver), grün (Spinatpulver), gelb(Kurkuma), rosa(rote Bete Pulver).



siehe Rezept im Post vom 21.3.2020

Burger Patty:

1 kg gutes Rindfleisch lasse ich beim Metzger frisch durchdrehen, oder  frisches Rinderhackfleisch. Daraus forme ich mit einer Burger Form 8 Stück, je 125 g und friere sie auf einem Tablett nebeneinander ein. Sie werden nicht gewürzt, sondern nur das Fleisch in die Form gedrückt, erst wenn ich sie auf den Grill oder in die Pfanne lege, kommt Salz und Pfeffer dazu.

Zwiebelringe in Bierteig:

1 große Zwiebel geschält, in Scheiben geschnitten, 100 g Mehl, 1 Ei, 1/2 Teelöffel Salz, 60 ml Bier. 0,75 Liter Rapsöl zum Frittieren.

Mayo: 

1 Ei, 1 Tasse Rapsöl, 1 Teelöffel Senf, Salz, Zitronensaft.

Backofen Kartoffeln für 3 P.:

600 g Kartoffeln, 1 Esslöffel Olivenöl, Salz, Chili geschrotet.

Rucola, Tomatenscheiben, Ketchup, Senf, Rote Bete und Gelbe Bete Salat.

Zubereitung:

Das Fleisch taue ich über Nacht im Kühlschrank nebeneinander auf, 1 Stück pro Person.

Zuerst schäle ich die Kartoffeln, schneide sie in Stücke und trockne sie, mische Öl und Gewürze in einer Schüssel, füge die Kartoffeln hinzu. Erhitze ein Blech im Backofen auf 180 Grad, lege die Kartoffeln darauf und backe sie ca. 30 Minuten, bis sie knusprig sind.

In der Zwischenzeit bereite ich die Mayo aus den Zutaten. Dazu das Ei (zimmerwarm) mit den Gewürzen in den Mixer der Küchenmaschine geben, auf hoher Stufe mixen, dann tröpfchenweise das Öl angießen, bis die Mayo dick ist.

Für die Zwiebelringe, den Teig aus den Zutaten zusammen rühren, das Öl erhitzen, die Ringe mit einer Gabel durch den Teig ziehen und in das heiße Fett legen, backen bis sie hellbraun und knusprig sind.

Die Burger Fleischstücke mit Salz und Pfeffer würzen, auf eine heiße Teppanyaki Platte oder in eine Pfanne mit etwas Öl legen und von beiden Seiten braten. 

Die Burger Brötchen aufschneiden, mit Butter einstreichen und ebenfalls auf der Grillplatte oder in der Pfanne knusprig bräunen, dann sofort mit dem Fleisch, Ketchup, Senf und den Zwiebelringen servieren.

Dazu die Kartoffeln mit der Mayo und etwas Salat oder Rucola, sowie einigen Tomatenscheiben.

So lecker. 


Kommentare