Brown Toast - fluffiges Brot mit Müsliflocken

 



.... auf Reisen in Schottland und Wales haben wir oft super leckeres Toastbrot zum Frühstück bekommen.



Ich habe nach einem Rezept im Internet gesucht und bei

 sally's baking addiction gefunden: "Homemade Soft Multigrain Bread".

Ich habe die Zutaten ein wenig verändert.



ich brauche dafür:

60 g Müsliflockenmischung (bei mir Basismüsli),

430 ml kochendes Wasser, 

0,5 Würfel frische Hefe oder 1 Tütchen Trockenhefe,

1 Esslöffel Honig,

2 Teelöffel Salz, 

50 g Butter,

500 g Mehl 550.

(ich nehme meistens die 1,5 fache Menge, daraus backe ich zwei Brote)

In eine hitzebeständige Schüssel, fülle ich die Müsliflockenmischung und gieße das kochende Wasser darüber, lasse es abkühlen auf 37 Grad. Die Hefe verträgt keine höheren Temperaturen. Das dauert ca. 20 Minuten. Dann mische ich die Hefe und den Honig unter, verrühre alles und lasse es 15 - 30 Minuten stehen, bis sich Blasen an der Oberfläche gebildet haben.

Ich gebe einen Teil Mehl, das Salz und die weiche Butter hinzu und mische es mit der Küchenmaschine, dann knete ich den Rest Mehl unter, bis der Teig sich zu einer Kugel formt.

Jetzt ruht der Teig 1-2 Stunden, es sollte sich verdoppeln.



Dann falte ich ihn auf der Arbeitsfläche und rolle ihn mit dem Nudelholz zu einem Rechteck aus, das  ich dann zu  einer Rolle aufwickele. 

Ich lege den Teig in eine gefettete Brotbackform und lasse ihn mindestens 1 Stunde aufgehen. Dann backe ich ihn bei 180 Grad für ca. 40 - 45 Minuten braun.

Kommentare