Vollkornmischbrot mit Sauerteig - sehr gesund - ganz einfach und super lecker

 ... dieses Brot ist perfekt für das Abendbrot und außerdem gesund.




Das Rezept habe ich auf einem Post von "Zimtkeksundapfeltarte " auf Instagram entdeckt.


Ich habe es etwas abgeändert.

ich brauche dafür: 

200 g Weizenvollkornmehl,

200 g Roggenvollkornmehl,

200 g Dinkelmehl,

10 g Hefe,

2 Esslöffel Sauerteig (selbst angesetzt)

2 knappe Teelöffel Salz,

2 Teelöffel Honig.

warmes Wasser.


Ich mische Mehl und Salz in der Schüssel der Küchenmaschine, löse die Hefe mit dem Honig in 100 ml warmem Wasser auf. Dann gieße ich die Flüssigkeit zum Mehl und warte 20 Minuten, bis die Hefe aufgegangen ist.
Ich gebe 2 Esslöffel Sauerteig, den ich 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen habe und mit 1 Esslöffel Mehl aufgefrischt habe, hinzu. Anschließend so viel warmes Wasser, bis ein fester, aber weicher Teig entsteht.



Nach 30 Minuten falte ich den Teig mehrfach wie einen Brief, lasse ihn 45 Minuten ruhen. 
Dann teile ich ihn in 2 Portionen, falte ihn wieder und lasse ihn im Gärkörbchen noch einmal 45 -60 Minuten aufgehen.
Anschließend stürze ich die Teiglinge auf ein Backpapier und schiebe sie auf den auf 250 Grad vorgeheizten Backstein, oder auf ein Blech. Ich gieße 1 kleines Glas kaltes Wasser in den Ofen. Nach 15 Minuten schalte ich die Temperatur auf 200 Grad herunter und lasse die Brote weitere 15 Minuten backen, die letzten 5 Minuten öffne ich die Ofentür, damit der Dampf entweicht und die Brote knusprig werden.

Kommentare