Flûtes - Mini Baguettes Brötchen - schnelle Abendbrötchen

 ... heute gibt es zum Abendbrot Flûtes.




ich brauche dafür: 500 g Weizenmehl,

0,5 Würfel frische Hefe oder 1 Tütchen Trockenhefe,

1 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Zucker,

300 ml warmes Mineralwasser.


Ich siebe das Mehl in eine Schüssel, mache eine Mulde hinein, gieße die mit Zucker und erwärmtem Mineralwasser aufgelöste Hefe hinein, lasse sie 15 Minuten aufgehen.

Dann knete ich aus allen Zutaten einen weichen Hefeteig, den ich 1 Stunde ruhen lasse.

Aus dem Teig forme ich längliche Brötchen, ca. 10 cm lang, die am Ende spitz zulaufen.

Ich lasse sie nochmal 30 Minuten auf Backpapier ruhen. 

In der Zwischenzeit heize ich den Backofen mit Backstein auf 240 Grad. 

Ich schneide die Brötchen mit einer Rasierklinge ein und schiebe sie sofort auf den Backstein oder lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und schiebe dies in den Ofen. Nach 5 Minuten drehe ich die Temperatur herunter auf 200 und backe sie weitere 10 Minuten, je nach Größe, fertig.

Ganz einfach und schnell !!!


Kommentare