Bagels - New York Style - so knusprig - zum Abendbrot

 .... heute probiere ich ein neues Rezept.

Bagels habe ich schon gebacken, aber das ist eine Zeit lang her.

Dieses Rezept von Joshua Weissmann habe ich auf YouTube entdeckt.



Ich brauche dafür:

500 g Weizenmehl, 1 Teelöffel Honig, 1/2 Würfel Hefe, 300 ml Warmes Wasser, 1,5 Teelöffel Salz.

0,5 Esslöffel Öl für die Schüssel.

Topping: Körner wie Sesam, Mohn etc. 1 Eigelb.

Kochwasser und  1 Esslöffel Honig. 


Ich löse die Hefe in 150 ml warmem Wasser auf und gebe es in eine Vertiefung in das gesiebte Mehl, lasse es stehen, ca. 15 Minuten, bis die Hefe aufgeht, dann mische ich alle Zutaten und knete einen elastischen Teig. Den Teig lege ich in eine geölte Schüssel und lasse ihn 2-3 Stunden stehen.

Jetzt ist der Teig gut aufgegangen und schön weich. Ich teile ihn in 9 Stücke, die ich zu Kugeln drehe, lege sie dann auf eine gut bemehlte Fläche, lasse sie ca. 15 Minuten aufgehen. Dann bohre ich ein Loch in die Mitte und weite den Ring mit den Fingern, lege den Bagel wieder auf  die mit Mehl eingestäubte Arbeitsfläche. 



In einem großen Kochtopf erhitze ich Wasser mit Honig bis es kocht, schalte die Temperatur etwas niedriger und lege die Bagel, 3-4 auf einmal hinein. 30 Sekunden je Seite, dann herausnehmen und auf Backpapier legen. Die übrigen genau so behandeln.

Dann streiche ich die Bagel mit Eigelb ein und streue Körner oben drauf. Jetzt backe ich sie 10 Minuten bei 240 Grad auf dem Backstein, dann schalte ich auf 200 Grad runter und backe weitere 10 Minuten, bis die Bagel hellbraun sind. Ich lasse  die Backofentür die letzten 3-5 Minuten geöffnet, damit sie noch  knuspriger werden.

Kommentare