ein Traum - leichtes Soufflé mit Grapefruit

 ..... ich liebe Soufflés!


Besonders dieses hier, da es sehr fruchtig ist und nicht zu süß.



ich brauche für 6 P. : 4 Eigelb, 1 Esslöffel Mehl, 1 Esslöffel Grapefruit Schale, 25 g Zucker, 1 Esslöffel Zucker, 120 ml Milch, 30 ml Grapefruit Saft, 14 g Butter, 5 Eiweiß, 1/8 Teelöffel Salz.

Butter und Zucker für die Förmchen.

Ich buttere die Auflaufförmchen und streue sie mit Zucker aus.

Den Backofen heize ich auf 200 Grad vor.

Jetzt verrühre ich die Eigelbe mit dem Mehl, der Schale, 1 Esslöffel Zucker, dann erhitze ich die Milch und gieße sie zu der Creme, fülle sie wieder in den Kochtopf und rühre bis sie eindickt, 1-2 Minuten. Dann den Saft und die Butter untermengen, evtl. durch ein Sieb streichen, um Klümpchen zu entfernen.

Ich schlage das Eiweiß mit Salz und gebe nach und nach die 25 g Zucker hinzu. Dann hebe ich es unter die Eiercreme und fülle die Masse in die vorbereiteten Schälchen.

Im vorgeheizten Backofen backe ich die Soufflés ca. 15 - 18 Minuten.

Aus dem Backofen direkt auf den Tisch und sofort genießen!



Kommentare