Zitronen Gulasch - hausgemachte Bandnudeln

 ..... heute koche ich ein mediterranes Ragout und dazu frische Bandnudeln.



für 3-4 Personen brauche ich: 500 g Schweinegulasch, 1 große Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 300 g Kirschtomaten, 1 Esslöffel Tomatenmark, 1/8 l Weißwein, 250 ml Fleischbrühe, 1 Esslöffel braunen Zucker, 1 Zitrone, 14 Salbeiblätter, 2 Esslöffel Olivenöl und 1 Esslöffel Butter, Salz, Pfeffer und 0,5 Teelöffel Chiliflocken.

300 - 400 g hausgemachte Bandnudeln, bei mir getrocknete Spaghetti alla Chitarra.


Ich brate das Fleisch in 3 Portionen in Olivenöl an und gebe die gewürfelte Zwiebel, den Knoblauch und das Tomatenmark dazu, würze mit dem Saft einer halben Zitrone, Zucker, Salz und Pfeffer, lösche mit dem Weißwein ab. Gieße noch die Brühe an, lasse alles 1 Stunde sanft schmoren. Dann füge ich die in Scheiben geschnittene Zitrone dazu und lasse es weitere 15 Minuten schmoren. Die halbierten Kirschtomaten kommen 10 Minuten vor Ende der Garzeit dazu, noch einmal abschmecken. Jetzt brate ich  die Salbeiblätter in Butter knusprig und gebe sie auf das fertige Gulasch. Hmmmm!!!!

Dazu schmecken uns selbstgemachte Bandnudeln, al dente gekocht und ein frischer Salat.

Kommentare