Tarte salée - salziger Kuchen mit roten Zwiebeln und Lauch-Cahmpignons

 ... heute backe ich 2 verschiedene salzige Tartes.



dafür brauche ich: 250 g Mehl, 100 g Butter, 1 Ei, Salz, Prise Zucker, etwas Milch.

ich breite einen Mürbteig und lege ihn kalt.

für die Füllung brauche ich: 3 rote Zwiebeln, 0,5 Glas Weißwein, je 1 Becher Crème fraîche und Sauerrahm, 4 Eier, 50 g Emmentaler, ca. 80 g durchwachsenen Speck, 1 Stange Lauch, 100 g Champignons.

ich schneide die Zwiebel in dünne Ringe und dünste sie in wenig Öl an, gieße etwas Weißwein dazu und würze mit Salz, Pfeffer und Kümmel, lasse es abkühlen.

Den Lauch wasche ich gründlich und schneide ihn in Scheiben, die ich 3 Minuten in Salzwasser blanchiere und 3 Minuten in kaltem Wasser abkühle und dann gut abtropfen lasse. Die Pilze putze ich und brate sie in wenig Öl kurz an, würze mit Salz und Pfeffer. 

Jetzt teile ich den Teig in 2/3 und 1/3 auf, rolle jedes Stück rund aus und lege es in eine gefettete Porzellan Form 28 und 26 cm. In die größere Tarte Form lege ich die Zwiebeln,  in die kleinere Lauch und Pilze. für den Guss verrühre ich Sauerrahm und Crème fraîche, Salz und Pfeffer mit den Eiern, verteile sie auf die beiden Formen. Auf die Lauch Tarte kommt etwas geriebener Käse und die Speckwürfel, je nach Geschmack.

Kommentare