Frische Bandnudeln - Pasta Fresca mit Ei

 ...heute mache ich frische Nudeln mit der Chitarra, die ich im letzten Italien Urlaub auf einem Wochenmarkt gekauft habe.




Damit kann ich den ausgerollten Nudelteig in zwei verschieden dicke Nudeln schneiden. Entweder schmal, wie Spaghetti oder breiter, wie Taglierini.




Das Rezept habe ich bereits im Post vom 19.06.2020  veröffentlicht. Pasta mit Semola

dafür brauche ich: 250 g Semola rimacinato, 250 g Mehl Typ 00, 5 Eigelb, 2 Esslöffel Olivenöl, wenig Wasser, einen halben Teelöffel Kurkuma. 

Mit der Küchenmaschine knete ich die Zutaten zunächst ohne Wasserzugabe, bis der Teig krümelig ist, dann gebe ich wenig Wasser hinzu und knete von Hand bis er geschmeidig wird, lege ihn 1 Stunde in den Kühlschrank und rolle ihn mit der Nudelmaschine sehr dünn aus.

Kommentare