Basilikum Quiche - mit bunten Tomaten aus dem Garten

 



... im Garten sind viele bunte Tomaten reif, darum backe ich heute eine Basilikum - Tomaten  Quiche.

.....für die eckige Form brauche ich: ca. 250 g salzigen Mürbteig, 300 g gemischte Tomaten, 50 g Frischkäse, 50 g Crème Fraîche, 1 Ei, einige Blätter Basilikum, Salz und Pfeffer.

Mürbteig: ich bereite immer gleich eine größere Portion zu und friere den Rest ein. 600 g Mehl, 2 Eier, 250 g Butter, 12 g Salz, etwas Wasser. 

Ich rolle den gekühlten Teig aus und lege ihn in die Form, darauf Backpapier und fülle getrocknete Erbsen(Backerbsen) zum Blindbacken ein. Ich backe den Teig bei 180 Grad Ober- Unterhitze, 10 Minuten und dann ohne Backpapier weitere 5 Minuten. 

Für die Füllung mixe ich Ei, Creme fraîche, Frischkäse und Gewürze mit den Basilikumblättern, fülle die Creme auf den Boden und belege ihn mit den halbierten Tomaten. Dann backe ich die Quiche bei  180 Grad 15 - 20 Minuten im Backofen, bis der Belag fest ist.

Soooooo lecker!





Kommentare