Flocken Torte - mit Brandteig ohne Zucker










 



..heute backe ich eine Flockentorte mit Blaubeeren für meine Tochter M.

ich brauche für den  Teig: 5 Eier, 50 g Butter, 150 g Mehl, 250 ml Wasser, 1 Prise Salz.

für die Füllung: 500 g frische Blaubeeren, 2 Teelöffel Vanillezucker, 0,5 Esslöffel Mondamin  und etwas Wasser, 0,5 Glas Portwein, 600 ml Sahne, 6 Teelöffel Vanillezucker, (3 Sahnesteif, wer mag) etwas Puderzucker.


Brandteig: Ich koche das Wasser mit der Butter und dem Salz auf und gebe das ganze Mehl hinein, rühre bis sich am Topfboden ein weißer Belag bildet. Dann nehme ich den Topf vom Herd und rühre ein Ei unter. Jetzt muss der Teig abkühlen, dann die übrigen Eier unterrühren, eins nach dem anderen.

Ich markiere mit einem Stift auf 3 Blatt Backpapier jeweils einen Kreis im Durchmesser 26 cm, streiche auf die Rückseite 1/3 des Teiges, lege sie auf ein Backblech und backe alle gleichzeitig bei 180 Umluft in ca. 20 Minuten hellbraun. Wer keine 3 Backbleche hat, kann sie nacheinander backen.Nun müssen die Böden auskühlen. 

Für die Füllung erhitze ich die Hälfte der Beeren mit dem Vanillezucker und wenig  Portwein, lasse sie aufkochen und binde die Masse mit dem mit wenig Wasser angerührten Mondamin. Die restlichen Beeren mische ich unter und lasse sie kalt werden.

Dann lege ich einen Tortenring um einen Boden, streiche darauf 1/3 geschlagene Sahne, darauf die Blaubeeren, dann den zweiten Boden auflegen und wieder mit Sahne und Beeren belegen und zum Abschluss noch Sahne auf die Beeren, in die ich den dritten Boden, den ich vorher in Stückchen (Flocken) zerreiße stecke. ca. 1 Stunde kühlen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Lecker!!!!!!!!!!!!!!

 

Kommentare