Pork belly - Schweinebauch, ganz einfach und sooo knusprig






.....heute habe ich ein Stück Schweinebauch im Backofen gebraten. Das ist einfach und lecker. 

Ich brauche für 4 Personen: ca. 900 g Schweinebauch mit Schwarte, Olivenöl, Salz, Pfeffer,   4 Stiele frischer Thymian.
Als Beilage gibt es cremige Polenta mit Salbeibutter und Pinienkernen, sowie Ratatouille Gemüse.
dafür brauche ich: 100 g Polentagrieß, 500 ml Gemüsebrühe, 200 ml Milch, 200 ml Sahne, 2 frische Lorbeerblätter, 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, außerdem: je 1 rote, gelbe und grüne Paprika, 2 Zucchini, 2 Stangen Sellerie, 1 dicke Zwiebel, 1 kleine Aubergine, 300 g Cocktailtomaten, Rosmarin, Basilikum, Oregano.
Die Schwarte schneide ich rautenförmig ein, salze sie kräftig und lasse das Fleisch im Kühlschrank 3 Stunden stehen. Dann trockne ich das Bratenstück ab, würze mit Salz und Pfeffer, Olivenöl und Thymian  und lege es in eine Auflaufform. Die schiebe ich für 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen, bei 220 Grad. Dann reduziere ich die Hitze und lasse es bei 160 Grad ca. 2 Stunden garen, dann noch eine halbe Stunde im Backofen ruhen lassen. Das Fleisch ist weich und die Kruste sehr knusprig!!!


Kommentare

Kommentar veröffentlichen