Rhabarberzeit - leichte schnelle Muffins





.....heute backe ich Rhabarber Muffins.

dafür brauche ich: 
350 g Rhabarberstückchen, 1 unbehandelte Orange, 150 ml Joghurt oder Buttermilch, 1 Ei, 75 ml Pflanzenöl, 120 g Zucker, 1 Esslöffel Vanillezucker, 1 Prise Salz, 250 g Mehl, 2 Teelöffel Backpulver, Puderzucker.


Ich schäle den Rhabarber, schneide ihn in kleine Stückchen und übergieße ihn in einem Sieb mit kochendem Wasser, lasse ihn gut abtropfen.
Dann mische ich einer Schüssel die trockenen Zutaten ohne den Zucker und in einer anderen alle flüssigen Zutaten mit dem Zucker, dazu reibe ich die Orangenschale und gebe noch den Saft der Orange dazu. Jetzt alles miteinander mischen in Muffin Förmchen füllen.
Ich schneide vorher aus Backpapier kleine Quadrate, die ich in die Muffin Form lege. Das Backpapier löst sich nach dem Backen sehr gut ab. 
Die Backzeit beträgt ca 20 - 25 Minuten bei 180 Grad Ober- Unterhitze.

Kommentare