Hefezöpfchen - kleines Gebäck zum Kaffee






.....heute backe ich kleine Hefezöpfchen.

dafür brauche ich: 500 g Weizenmehl 405, 1/2 Würfe Hefe, 1 Teelöffel Honig, 50 g Zucker, 80 g Butter, 1 Prise Salz, 1 Ei, 1 Tasse Rosinen, 1/4 Liter Milch, Hagelzucker.
Ich siebe das Mehl in eine Rührschüssel, rühre die Hefe mit lauwarmer Milch und Honig glatt, gieße die Flüssigkeit in eine Mulde zum Mehl und lasse die Hefe 20 Minuten aufgehen. Dann gebe ich das Ei, Salz, Butter und die Milch hinzu und knete den Teig mit der  Küchenmaschine. Dann lasse ich ihn 1 Stunde stehen, knete die Rosinen unter und teile ihn in 10 Portionen, die ich wieder in je 3 Stücke teile. Jetzt rolle ich Teigstränge und flechte aus 3 Rollen einen Zopf. Das ergibt ca. 10 kleine Zöpfe, die nun auf einem Backblech gelegt, 45 Minuten aufgehen sollten. Dann bestreiche ich sie mit Milch und bestreue sie mit Hagelzucker und Mandelblättchen. Im vorgeheizten Backofen backe ich die Zöpfchen ca.12 Minuten bei 180 Grad.
Dazu essen wir Butter und Erdbeer Marmelade.

Kommentare