Foccacia - Sauerteigfladen



...heute backe ich eine Foccacia mit Sauerteig und wenig Hefe.

dafür brauche ich:
350 g Weizenmehl,
10 g Hefe, 
1 Esslöffel Sauerteig,
1 Teelöffel Salz,
Olivenöl, 
Wasser, 
Rosmarin.

Zubereitung:
Ich verrühre die Hefe mit 1 Teelöffel Honig und warmem Wasser und lasse die Hefe in einer Mulde im Mehl aufgehen, füge Salz, Sauerteig und 1 Esslöffel Olivenöl hinzu und knete von Hand einen sehr weichen, klebrigen Teig, den ich 1 Stunde stehen lasse und zwischendurch einmal wie einen Brief falte.

 Wenn der Teig gut aufgegangen ist, gebe ich ihn auf ein gefettetes  Backblech und ziehe ihn vorsichtig auseinander, drücke mit den Fingern Vertiefungen hinein und streiche Olivenöl und etwas Wasser darüber und bestreue ihn mit Rosmarin. 15 Minuten bei 220 Grad backen.

Kommentare