Chili con carne - mit einem Hauch von Schokolade und Kaffee


.....heute koche ich ein leckeres Chili

dafür brauche ich: Olivenöl, 500 g Hackfleisch, 2 Zwiebeln, 2 - 3 Knoblauchzehen, je nach Größe, 2 Gläser gekochte rote Bohnen, 1 Glas Mais, je 1 rote, gelbe und grüne Paprika, 1 Glas Tomaten mit Saft,  1 Glas dunkles Bier, 1 Tasse Kaffee,  0,5 Liter Fleischbrühe,  2 Esslöffel Tomatenmark, 2 Esslöffel braunen Zucker, 1 Teelöffel Back-Kakao, Kreuzkümmel, Oregano, Koriander, Salz und Pfeffer, Chili. frisch und als Pulver, aber Vorsicht! Es sollte nicht zu scharf  werden.

Ich brate Fleisch, Zwiebel und Knoblauch 10 Minuten in Olivenöl an. Füge alles, bis auf Paprika, Mais und Bohnen hinzu, lasse es mindestens 60 Minuten köcheln, gebe dann das Gemüse dazu und lasse es noch weitere 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Dann schmecke ich mit Salz und 1 kleinen Stück Schokolade ab. Lecker, mit einem Teelöffel Sauerrahm, das mildert auch die Schärfe.
Dazu esse ich gern Baguette und /oder Maisbrot

Kommentare

Kommentar veröffentlichen