Süßkartoffelsuppe mit Milchschaum




... heute mache ich eine Suppe aus Süßkartoffel zum Mittagessen. 

für 3 Personen brauche ich: ca. 300 g Süßkartoffeln, 2 Schalotten, 1 Esslöffel Butter, 0,5 Liter Gemüsebrühe, 100 ml Sahne, 50 ml Weißwein oder Noilly Prat und etwas Milch für den Milchschaum, sowie Salz und Pfeffer, Piment d'Espelette und Petersilie.
Ich dünste die gewürfelten Schalotten in Butter an, füge die zerkleinerte Süßkartoffel dazu. Dann lösche ich mit der Gemüsebrühe ab und lasse es 20 Minuten köcheln, bis die Kartoffel weich ist. Jetzt gebe ich den Wein hinein, würze wenn nötig mit Salz und Pfeffer und püriere die Suppe. Zum Servieren gebe ich noch den Milchschaum auf die Suppe und streue die gehackte Petersilie darüber, sowie etwas Piment d'Espelette. 

Als Beilage zur Suppe habe ich eine Platte Blätterteig in Rechtecke geschnitten und mit Thymian betreut gebacken. 

Kommentare