Käsespätzle - Familienrezept



....heute gibt es Spätzle, die mögen wir besonders gern mit Käse, Speck und Zwiebeln.
Kässpätzle. Für 3 Personen

ich brauche dafür:  480 g Mehl, 2 Esslöffel Grieß, 2 Esslöffel Öl, 1 Teelöffel Salz, etwas Kurkuma( je nach Geschmack), 7 Eier und ca. 100 ml Wasser.
Außerdem 100 g durchwaschenen Speck, gewürfelt, 200 g Käse( Stilfser und Schweizer Raclette), 3 Zwiebeln, Salz, Pfeffer.

In der Küchenmaschine rühre ich den Teig und lasse ihn ca. 10 Minuten stehen. In der Zwischenzeit koche ich in einem Topf Salzwasser auf. Mit einer Spätzlepresse bereite ich die Spätzle zu. D.h. ich fülle die Presse und drücke den Teig portionsweise durch die Öffnung direkt ins kochende Wasser, nehme sie nach einigen Minuten mit dem Schaumlöffel heraus und gebe sie in eine Schüssel mit warmem  Wasser, danach in ein Sieb zum Abtropfen.
Den Speck und die halbierten Zwiebelringe brate ich getrennt in Öl an. Den Speck entfette ich auf Küchenpapier.
In einer Edelstahl Pfanne zerlasse ich etwas Butter und gebe die Spätzle für 3 Personen hinein, lasse sie wieder heiß werden, nicht so viel rühren, sie dürfen am Boden eine leichte Kruste ansetzen. Jetzt den geriebenen Käse darüber streuen und einen Deckel auflegen, ca. 5- 10 Minuten bei kleiner Hitze den Käse schmelzen. Zum Servieren die Zwiebel und den Speck über die Spätzle geben und fertig!!!!!!!!!!!!            Wichtig: wir essen dazu immer einen frischen Salat!!!!!



Kommentare