Aprikosenwähe - Gute Laune - Sonntagskuchen




... ich backe heute einen Sonntags - gute Laune - Kuchen mit Aprikosen, die ich noch im Tiefkühlschrank gefunden habe.

ich brauche für den Hefeteig: 300 g Mehl (je 150 g Weizen und Dinkel fein), 75 g Butter, 1/2 Würfel Hefe, 150 ml Milch, 60 g Zucker, 1 Teelöffel Honig, 1 Prise Salz.

Ich löse die Hefe mit dem Honig in etwas warmer Milch auf. In eine Rührschüssel fülle ich das Mehl und mache eine Vertiefung hinein, in die ich die aufgelöste Hefe gieße. 20 Minuten lasse ich die Hefe aufgehen. Dann knete ich den Teig mit Milch und Butter in der Küchenmaschine zu einer Kugel, die 1 Stunde ruhen sollte.

Für den Belag brauche ich ca. 500 g entsteinte, halbierte Aprikosen.

Für den Guss brauche ich 4 große Eier, 1 Eigelb, 200 g Schmand, 100 ml Sahne, 1 Esslöffel Speisestärke, 1/2 Vanilleschote, 100 g Zucker.

Für den Krokant: 30 g Haferflocken, 25 g Zucker, 25 g Butter.

Den Hefeteig ausrollen, in eine gefettete Form geben und mit den Aprikosen belegen, darüber den Guss verteilen und 40 - 45 backen.
Die Butter mit dem Zucker schmelzen und die Haferflocken dazu, dann abkühlen lassen.
Wenn der Belag fest ist, den Kuchen mit Aprikosenkonfitüre bestreichen und den Haferkrokant darüber streuen.         Hmmmmmmmmmmmmmmm

Kommentare