Kotelett mit Salzkartoffeln und Kohlrabi Gemüse



...heute koche ich klassisch deutsch, ein Lieblingsessen von Herrn P. : paniertes Kotelett mit Salzkartoffeln und Gemüse.

ich brauche für 2 Personen: 2 Koteletts, 1 Ei, Paniermehl, Mehl, Salz, Pfeffer, Fett zum Braten
2 Kohlrabi, 1 Esslöffel Butter, 1/2 Esslöffel Mehl, 100 ml Milch oder Sahne, Salz, Prise Zucker.
4 -5 Kartoffeln, geschält und halbiert, je nach Größe, Salz.

ich koche die Kartoffeln und die, in Stifte geschnittene Kohlrabi in Salzwasser gar. Dann schmelze ich die Butter in einer Sauteuse, gebe das Mehl hinzu, und schwitze es an. Ich lösche mit etwas Gemüsekochwasser und Milch oder Sahne ab, lasse die Soße schwach köcheln, würze sie noch mit Salz. Ich gebe die Kohlrabi hinein und mische sie mit der Soße.
In der Zwischenzeit paniere ich die Koteletts, zuerst würze ich mit Salz und Pfeffer, dann wende ich sie in Mehl,  in Ei und zum Schluss in Semmelbrösel. Jetzt lege ich sie  in die Pfanne ins heiße Fett. Je nach Dicke braten die Koteletts ca. 10- 18 Minuten. Ich schütte die Kartoffeln ab und lasse sie kurz auf der warmen Platte abdampfen.


                                                                         

Zum Nachtischen gibt es einen Quark mit Himbeeren.


Kommentare