Käse Fondue - Dorfchäsi Utzenstorf Schweiz


Kunst Wochenende  -  Paul Klee Zentrum Bern  -  Fondation Beyeler Basel/Ausstellung Hopper


....heute mache ich ein Käsefondue. Den Käse habe ich in einer kleinen Dorfkäserei in der Schweiz eingekauft. Sie lag direkt auf dem Weg von Bern nach Basel in Utzenstorf.

ich brauche für das Fondue: 150 g Emmentaler, 150 g Gryère, 100 g Vacherin, 200 ml trockenen Weißwein, 1/2 Knoblauchzehe, 1 Teelöffel Butter, 1 Teelöffel Speisestärke, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 1 frisches gebackenes Baguette (selbst gebacken).
In einer Sauteuse oder einer Caquelon schwitze ich in wenig Butter die Knoblauchzehe an. Dann lösche ich mit dem Wein ab, lasse ihn heiß werden und gebe nach und nach den geraspelten Käse dazu. Zum Schluss noch die Speisestärke mit wenig Wasser anrühren und mit dem Käse vermischen. Alles kurz aufkochen lassen, dann noch Pfeffer dazu und fertig zum Brot eintauchen. Wer mag gibt noch 1 Esslöffel Kirschwasser dazu und gehackte Kräuter wie Schnittlauch und Petersilie .

Kommentare

  1. Mmmm, das sieht aber köstlich aus. Hat bestimmt sehr gut geschmeckt

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Menge war für 2 Personen reichlich bemessen, aber wir haben alles aufgegessen, weil es so lecker war. :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen