Flognarde aux poires - Birnenkuchen nachgebacken grain de sel



.... heute mache ich eine Flognarde, ein Rezept aus dem Limousin, sie ist ähnlich wie das Clafoutis, allerdings wird es vorwiegend mit Apfel oder Birne gemacht. Das folgende Rezept habe ich bei "grain de sel" gefunden. Es ist super einfach und schnell zu machen.

ich brauche: 4 Birnen, 3 Esslöffel Grand Marnier, 100g Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 100 g Zucker, 1 Pr Salz, 4 EL Öl, 100g Crème fraîche, 2 Eier, Puderzucker

Die Birnen wasche ich und schäle sie, dann viertele ich sie und schneide sie in dünne Scheiben. Ich gebe 1 Esslöffel Zucker und den Grand Marnier darüber, lasse sie 2 Stunden ziehen. 
Die Eier mit dem Öl, Zucker und der Crème verrühren. Das Mehl sieben und mit dem Backpulver mischen. Beides miteinander vermengen und das Obst, mit dem Saft unterheben.
Eine Tarte Form aus Porzellan einfetten und mit der Masse füllen, im Backofen bei 200 Grad ca. 25 -30 Minuten backen. 

Kommentare