Carnaroli Risotto mit Salbei, Chorizo und Hobelkäse für Herrn P.





...ich habe von gestern noch einen halben Kürbis übrig, deshalb koche ich heute ein Kürbis Risotto mit Chorizo und knusprigen Salbeiblättern. Den Reis kaufe ich im Urlaub in Italien.
Hier eine Produktbeschreibung:
"Neben dem einfachen Rundkornreis gibt es Sorten, die speziell für die italienische Küche, für den Risotto geeignet sind. Die renommierten Köche Italiens bevorzugen heute meist den Carnaroli- Reis, er wird nicht umsonst als "König" der italienischen Reissorten bezeichnet.
Durch seinen hohen Anteil wasserlöslicher Stärke bindet er die Flüssigkeit und gibt dem Risotto eine schöne cremige Konsistenz, dabei behält er auch nach dem Garen seinen bissfesten Kern. Dabei verbindet er sich optimal mit den weiteren Zutaten.
Serrata Lunga liegt in der grossetanischen Maremma, in der südlichen Toskana. Hier wird dieser Carnaroli-Reis Superfino unter optimalen Bedingungen und mit stark reduziertem Hektarertrag erzeugt. In der eigenen Reismühle wird er vor Ort schonend weiter verarbeitet. Entscheidend für seine Qualität ist das langsame Drehen der Steine, während der Reis geschält wird."


ich brauche für 2 Personen:
 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 1 Esslöffel Olivenöl, 150 g Risotto Reis, ich nehme Riso Carnaroli Superfino aus der Maremma, 100 ml Weißwein, 450 ml Gemüsebrühe, 150 - 200 g Hokkaido, davon 1/3 in dünne Spalten geschnitten und 2/3 geraspaelt, 80 g Chorizo, 2 Esslöffel Olivenöl, 6 Salbeiblätter, 50 g Parmesan, 2 Esslöffel Butter. 4 Scheiben Schweizer Hobelkäse.

Ich schwitze die gewürfelte Schalotte und den Knoblauch in Olivenöl leicht an, gebe den (ungewaschenen) Reis hinzu, bis er glasig ist und lösche mit dem Weißwein (Noilly Prat) ab. Nach und nach gieße ich heiße Brühe in den Topf und rühre, damit sich nichts ansetzt. Nach 8 Minuten gebe ich die Kürbisraspel dazu und lasse es weitere 8 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. In der Zwischenzeit brate ich die Chorizo - und Kürbisscheiben, sowie den Salbei in einer Pfanne an. Zum Schluss kommen Parmesan und Butter zum Reis, den Topf vom Herd nehmen und ca. 5 Minuten setzen lassen. Dann mit Chorizo, Kürbis, je 2 Scheiben Hobelkäse und Salbei servieren !!!

Kommentare