Mutzenmandeln



....heute backe ich westfälische Mutzenmandeln, die traditionell in der Karnevalszeit gegessen werden. 
                                                                             
          
Ich habe sie schon einige Jahre nicht mehr gemacht.  
                                                                



ich brauche: 500 g Mehl,
 1 Teelöffel Backpulver,
 3 Eier,
 125 g Zucker,
 125 g Butter oder Margarine,
 Vanillezucker,
  1 Prise Salz,
  2 Teelöffel Rum, 
1/2 Teelöffel Zimt, 
25 g Marzipan. 
 Frittierfett, Zimtzucker.
 1 Mandel Ausstechform.




Zubereitung:
Ich mische das Mehl mit dem Backpulver, verknete alle Zutaten zu einem weichen Teig und stelle ihn 30 Minuten kühl. Dann rolle ich ihn ca. 0,5 cm dick aus und steche Mandeln aus, die ich in heißem Fett ausbacke, auf Küchenpapier entfette und dann in Zimt - Zucker wälze.

Kommentare