Quarkspeise mit Cassis Beeren




..... nach einem guten Essen folgt, für mich, unbedingt ein gutes Dessert.

ich bereite heute Vanille Quark mit Beeren in Cassis Soße zu.

Für die Creme brauche ich: 300 g Mager Quark/Topfen, 2 große Eigelb, 85 g Zucker, 1/2 Vanille Schote, 150 ml Sahne, 2 Blatt Gelatine, 1 Esslöffel Kirschwasser.

Für die Beeren brauche ich: 300 g gemischte Beeren, (von mir im Sommer eingefroren) 3 Esslöffel Portwein, 1 Esslöffel Vanillezucker und ein Stück Vanille Schote, sowie 1 Esslöffel Cassis Likör, 2 Teelöffel Mondamin.
                                                                       

Ich weiche die Gelatine in kaltem Wasser ein, rühre mit dem Handmixer die Eigelbe und den Zucker zu einer weißen Creme, gebe den Quark dazu, erwärme das Kirschwasser leicht und löse darin die Gelatine auf, die ich dann mit der Creme vermische und hebe zum Schluss die geschlagene Sahne unter. Jetzt stelle ich die Schüssel für mindestens 4 Stunden kühl.

Die Beeren gebe ich gefroren in einen Topf, Zucker und Port  dazu und erhitze alles, rühre das mit Wasser aufgelöste Mondamin an, lasse alles kurz aufkochen, den Cassis dazu, fertig! Von der Creme je 2 Nocken abstechen,  auf den Dessert Teller geben und dazu je 1 Esslöffel Cassis Beeren.

Bon Appetit


Kommentare