Schlutzkrapfen - ravioli tirolesi mit Belper Knolle



....  - 7 Grad, in meinen Garten bewegt sich nichts, alles ist starr vor eisiger Kälte. Die Schneekristalle auf der Fensterscheibe sind zwar aus Papier, aber sie könnten echt sein, wäre das Glas nicht so gut isoliert.

...heute verwende ich wieder etwas von meinen Vorräten aus der Tiefkühltruhe, einen Rest von selbst gemachten Schlutzkrapfen, den habe ich im letzen Monat frisch und ungekocht eingefroren. Dazu mache ich einen Salat.

                                                                           

                                      
                                                                   

                           

 Belper Knolle


für den Pastateig brauche ich: 150 g Weizenmehl, 150 g Roggenmehl, 1 Ei, 1 Eigelb, Wasser.
für die Füllung brauche ich: 200 g frischen Spinat, 1 Zwiebel, 2 Esslöffel Butter, 1/2 Knoblauchzehe etwas Zitronenschale,  200 g Topfen, 2 Esslöffel geriebenen Parmesan oder Bergkäse, Salz und Pfeffer.

zum Servieren: flüssige Butter, Belper Knolle, Schnittlauch

Die Belper Knolle ist ein besonderer Käse, in Form einer Trüffel mit Pfeffer umhüllt.

Ich mische beide Mehlsorten, gebe die Eier dazu und wenig Wasser, dass der Teig schön elastisch wird, dann lasse ich ihn mindestens 30 Minuten ruhen.

Den gewaschenen Spinat lasse ich im Dampfgarer zusammen fallen, dünste die gewürfelte Zwiebel mit dem Knoblauch in der Butter an, gebe den gehackten Spinat dazu und würze mit Salz und Pfeffer. Wenn der Spinat etwas abgekühlt ist, mische ich ihn mit dem Topfen und den übrigen Zutaten.

Den Nudelteig rolle ich sehr dünn mit der Maschine aus und steche dann mit einer Tasse  9 cm große Kreise aus, verteile darauf je 1 Teelöffel Füllung, streiche die Teigränder mit Wasser ein, klappe sie zu Halbmonden zusammen. Dann gebe ich sie in einen großen Kochtopf mit kochendem Salzwasser und lasse sie in ca. 10 Minuten gar ziehen. In einer Sauteuse schmelze ich Butter, die ich dann über die Schlutzkrapfen auf den Teller gieße,  hobele von der Belper Knolle etwas darauf und fertig ist die Südtiroler Mahlzeit!!!

Wenn ich die Schlutzkrapfen einfrieren möchte, koche ich sie nicht !!! Sondern friere sie ausgebreitet auf einem Tablett oder TK Schublade ein.

                                                                         



Kommentare