Safran Risotto mit Saltimbocca und Fenchel / Risotto allo Zafferano saltimbocca finocchio


...heute koche ich zum Abendessen ein klassisches Risotto.

Wir essen es nicht als Primo, sondern als Hauptgang, mit gebratenem Fenchel und Saltimbocca.

für 2 Personen brauche ich: 150 g Risotto Reis, ich nehme Carnaroli (den bringe ich aus der Maremma mit), 1 kleine  Zwiebel, 1 Lorbeerblatt, 1 Esslöffel Butter, 50 ml Weißwein oder Noilly Prat, 1 Safran Briefchen, 500 ml Gemüsebrühe, 2-3 Esslöffel Parmesan, 1 Esslöffel Butter.

für den Fenchel brauche ich: 1 Fenchelknolle, 1 Esslöffel Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zitrone, einige Kirschtomaten.

für die Saltimbocca Schnitzel brauche ich: 1/2 Schweinefilet. 4 Scheiben luftgetrockneten Schinken, Salbeiblätter und Butter.

Zuerst schneide ich den Strunk keilförmig aus dem Fenchel heraus. Dann halbiere ich ihn und schneide ihn in dicke Scheiben, die ich 5 Minuten in kochendem Salzwasser  blanchiere, dann in kaltem Wasser abkühle.
Als nächstes schneide ich das Filet in Scheiben und drücke sie flach, gebe je 1 Scheibe Schinken und 1 Salbeiblatt darauf, das ich mit Holzspießen fest stecke, ich salze und pfeffer das Fleisch und drücke es in etwas Mehl.
Die Kirschtomaten halbiere ich und lege sie bereit.
Den Safran gebe ich in ein kleines Gläschen mit Wasser und weiche ihn ein.
In erhitze den Kochtopf, gebe 1 Esslöffel Butter hinein, dann die fein gewürfelte Zwiebel und dünste sie bei kleiner Hitze weich. Jetzt gebe ich den Reis hinzu, mische alles und lösche mit Wein ab.
Dann gieße ich nach und nach die heiße Gemüsebrühe in den Topf, lasse sie von dem Reis aufnehmen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit, gebe ich die Safran Fäden hinzu. Jetzt mische ich alles gut und lasse es bei kleiner Hitze garen. Die Butter und der restlichen Parmesan gebe ich ganz zum Schluss hinzu, nehme den Topf von der Herdplatte und lasse ihn 5 Minuten stehen.
Während der Reis köchelt brate ich die Saltimbocca in einem Esslöffel Butter von jeder Seite schön braun an, stelle sie im Backofen bei 80 Grad warm.
Den Fenchel brate ich  5 Minuten in Olivenöl, würze mit Salz und Pfeffer und Zitronenabrieb, stelle ihn auch warm.
Jetzt noch 1 Teelöffel Zucker in die heiße Pfanne und die Kirschtomaten dazu bis sie leicht bräunen.
                                                                             









Kommentare

Kommentar veröffentlichen