Johannisbeer Muffins





....zum Nachmittag gibt es heute noch eine Kleinigkeit, ich backe Johannisbeer Muffins.

für 12 Muffins brauche ich: 200 g Mehl, 50 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse, 1,5 Teelöffel Backpulver, 0,5 Teelöffel Natron, 1 Prise Salz, 100 g Zucker, 20 g Vanillezucker
0,5 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale, 2 Eier, 90 ml  Sonnenblumenöl oder 110 g Butter, 200 g Joghurt oder Buttermilch, 200 g Johannisbeeren, etwas Puderzucker.

Ich nehme tiefgekühlte Beeren, vom letzten Sommer.
Den Backofen heize ich auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Alle trockenen Zutaten mische ich in einer Schüssel. In einem zweiten Behälter verrühre ich die flüssigen Zutaten.
Dann mische ich beides miteinander und rühre kurz aber kräftig durch den Teig. 
Etwa zwei Drittel der Beeren hebe ich vorsichtig unter den Teig, fülle ihn in Papierförmchen und stelle sie zusätzlich in ein Muffinblech, gebe die restlichen Beeren oben auf die Küchlein, dann ab in den Ofen für ca. 25 Minuten.
                                                                                 



Kommentare

  1. Komme gleich vorbei. Haaette gern eine Portion mit einer Tasse moccachino

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen