französische Brioche - geflochten wie eine Challah



...ich backe heute eine Brioche, die geflochten wird wie eine Challah. Das ist nicht kompliziert. Ich finde, dass es Spaß macht und es gibt dazu Videos im Internet.

ich brauche für 3 kleine Brote: 750 g Mehl, 2 Eier, 1/2 Teelöffel Salz, 70 g Zucker, 80 g Butter, 1 Würfel Hefe, 1 Teelöffel Honig, 375 ml Milch. Zum Einstreichen noch ein Eigelb, etwas Milch und groben Zucker zum Bestreuen.

Das Mehl gebe ich in die Rührschüssel der Küchenmaschine, löse die Hefe löse in wenig warmer Milch mit Honig auf, mache eine Vertiefung in das Mehl und gieße die Hefe hinein, lasse sie 20 Minuten aufgehen. Dann füge ich die restlichen Zutaten hinzu. Achtung, Butter und Eier vorher aus dem Kühlschrank nehmen, sie sollten warm sein. Den Teig knete ich bis er Blasen wirft und nicht klebt. Dann lasse ich den Teig 1-2 Stunden ruhen, teile ihn in 3 Portionen und jede in vier Teile, die ich dann zu langen Strängen rolle. 2 Stränge lege ich nebeneinander und 2 gekreuzt darüber. Jetzt flechte ich den unteren Strang über den oberen, 4 Mal dann in die andere Richtung 4 Mal und schiebe die Endstücke unter die Brioche.
                                                                   

 Bildergebnis für runde challah flechten

Kommentare

  1. Hübscher als ein Hefezopf, aber genauso lecker! So kann das Wochenende beginnen😀

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen